September 2020

Mi.30Sept.20:00Die Veranstaltung ist vorbeiIndian Book TrioGedenkkonzert zum 100. Geburtsjahr von Pt. Ravi ShankarZeit:20:00 Uhr

Infos

Ingeborg Poffet, Accordion/Vox
JOPO Poffet, Sax
Udhai Mazumdar, Tabla

Seit 1989 spielen JOPO & Ingeborg Poffet in verschiedenen Formationen und Projekten zusammen, hauptsächlich als Duo fatale. Seither reisten sie oft für jeweils einige Monate nach Indien, um verschiedene indische Musikstile zu studieren, insbesondere die traditionelle nordhindustanische Musik. In Bombay bei Pt Arjun Shejwal lernten sie insbesondere die Sprache der Pakhavaj, der Mutter der Tabla, die Bols, auf deren Basis die meisten ihrer Kompositionen erstellt wurden. Diese probten sie zusammen mit indischen Musikern, nahmen ihr Programm jeweils in dortigen Studios auf und performten auf indischen und europäischen Bühnen. Diese Musik ist beeinflusst von zahlreichen Inspirationen aus dieser aufregenden und faszinierenden Kultur.

Seit 2006 spielen sie die Kompositionen des Programms „Indian Book“, das auch als Duo-CD samt Noten-Partitur erschienen ist, zusammen mit Udhai Mazumdar (Side-Man von Ravi Shankar) an Tabla. Er ist ein Tabla-Spieler der Benares Gharana. Mazumdar lernte vom verstorbenen Ashoutosh Bhattacharya und der weltberühmten Sitar Maestro Ravi Shankar. Udhai hat an vielen indischen und internationalen Festivals teilgenommen und mehrere CDs aufgenommen, ausserdem spielte er für und mit Pt Ravi Shankar bei verschiedenen Gelegenheiten. Udhai lebt in Neu-Delhi und Basel, von wo aus er für seine Konzerte reist und Studenten privat zu Hause in der uralten traditionellen indischen Musik unterrichtet.

Gemeinsam realisierten sie auch das Projekt jaishtRonicS und spielten Teile davon (mit Live-Electronics) live auf der Bühne – als Trio oder mit anderen Gästen. 2008 veröffentlichten sie ihre gemeinsame CD mango-cherries mit moderneren Einflüssen.

2020 wird culturall, das dieses Jahr 100 Jahre Pt. Ravi Shankar feiert, dem Schirmherrn von CulturAll Europa, eine Tour des Indian Book Trio präsentieren, mit Konzerten ihres aktuellen Programms – neu auch mit Kompositionen von Udhai Mazumdar – , die sie im September/Oktober in die gesamte Schweiz führen.

„Ist schon die flirrende Leichtigkeit der vorgetragenen Stimmimprovisationen verblüffend, so ist noch
verwunderlicher, dass Poffet stets eine beherrschte Accordeonbegleitung findet, die nie verschwommen klingt. Mehr noch als dies, zeigt sie auch avantgardistische Klangstrukturen, mit denen sie eine intime Zwiesprache zum Altsaxophon aufbaut. Trotz der improvisatorischen Kreativität, die nie abreisst, findet der Hörer genügend besinnliche Balance in den lyrischen Passagen. Ein Kleinod voller inspirierter Überraschungen.“ Jazzpodium zu Indian Book 2001

Weitere Infos
Webseiten: www.duofatale.ch und udhaimazumdar.com
Facebook: www.facebook.com/UdhaiMazumdar
Youtube: www.youtube.com/udhaimazumdar

Türöffnung/Galerie/Bar

19:00 Uhr

Eintrittspreis (Barzahlung)

CHF 35.00 (regulär) / 25.00 (AHV, IV, Ausbildung) / 15.00 (Kinder bis 15 J.)

Tickets kaufen

Reservation ist geschlossen

X
X