Dezember 2022

Mi.07Dez.20:00Die Veranstaltung ist vorbeiLesesesselEine Mischung aus Lesung, Diskussionsforum und Textkultur Zeit:20:00 - 22:00 Uhr

Infos

Mit Texten von Erwin Messmer, Milena Caderas, Marion Panizzon und Ursula Meier-Nobs

Musik von Regula Küffer

Erwin Messmer: Lebt als Musiker, Schriftsteller und freier Publizist in Bern. Als Konzertorganist hat er in vielen Ländern Europas gespielt und Radio- , Fernseh- und CD-Aufnahmen gemacht. Lehrer am Konservatorium Freiburg im Uechtland (seit 2012 in Pension) Organist an der Reformierten Kirche Bümpliz (in Pension seit Januar 2015). Begründer und künstlerischer Leiter der „Bümplizer Orgelserenaden“ von 1986 bis 2015. Gedichte von ihm erschienen in diversen Literaturzeitschriften, Zeitungen und Anthologien. Infos: www.erwin-messmer.ch. Foto Erwin Messmer: Ayse Yavas

Milena Caderas: Milena Caderas wurde in Domat/Ems geboren. An der Universität Fribourg studierte sie zweisprachig Zeitgeschichte. Später arbeitete sie als Redaktorin für verschiedene Schweizer Tages- und Wochenzeitungen, unter anderem für die «Südostschweiz», und berichtete hauptsächlich über politische und gesellschaftliche Themen. Milena Caderas besuchte mehrere Kurse in Kreativem Schreiben, insbesondere bei Michèle Minelli und Peter Höner. Aktuell absolviert sie an der Fachhochschule Graubünden eine Weiterbildung zur Informationswissenschaftlerin. Milena Caderas liest aus ihrem Romanerstling ‚Fräulein Bühler hat noch Fragen‘. Der Roman befasst sich mit der Geschichte der internierten Polen in der Schweiz. Beziehungen zu einheimischen Frauen waren ihnen von offizieller Seite untersagt, doch es kam trotzdem zu Kontakten und auch zu nicht wenigen «Polenkindern». Weitere Infos: antiumverlag.ch

Marion Panizzon: Marion Panizzon war 20 Jahre an der Universität Bern als Juristin tätig und ist heute wissenschaftlich im europäischen und internationalen Migrationsrecht aktiv. Sie unterrichtet am CAS Migration und Bildung (Bern) und syrische Geflüchtete online im Azraq Camp Jordanien. Aus ihrem weitläufigen Schatz an Grenzüberschreitungen fischt sie Unerwartetes heraus. Mit „Die Angst am Anschlag“ nähert sie sich der Computertastatur ohne Furcht wandelt die Angst in scheinbare Alltagsnähe um. Dabei übernimmt sie den Stil des ‚occasional verse‘, mit dem sie für verschiedene online-Zeitschriften gearbeitet hat (Five on the Fifth, In Parentheses, Morphrog 21, ProLyrika).

Ursula Meier-Nobs: Atmosphärisch dicht erzählt Ursula Meier-Nobs die Geschichte eines obdachlosen marokkanischen Jungen, der von der Ferne träumt und mithilfe einer ganz besonderen Katze – der eigentlichen Heldin dieser Novelle – schliesslich sein Glück findet. Der Fischmarkt am Hafen, der Feigenbaum im Garten, der Duft von Gewürzen auf dem Markt, das glitzernde Meer und ein magischer Dschinn, der im Hintergrund die Fäden zieht … «Die marokkanische Katze» sprüht vor märchenhaftem orientalischem Flair. Die Autorin hat selbst mehrere Wochen in Marokko verbracht und liess sich von den Menschen und Tieren, denen sie dort begegnete, zu dieser Geschichte inspirieren.

Musik von Regula Küffer: Ursprünglich zur klassischen Flötistin ausgebildet, zählt Regula Küffer heute zu den wenigen Flötist*innen, die sich selbstverständlich zwischen Klassik, Jazz, Flamenco und Pop bewegen. Übliche Trennungen der Genres entlarvt sie als konstruiert, an vermeintlichen Grenzen entzünden sich musikalische Entdeckerfreude und ausgesprochene Improvisationslust. Die Stile beginnen zu kommunizieren und befruchten sich gegenseitig.

DER LESESESSEL

Schreibende aller Art lesen ihre Texte aus dem Sessel.

Eine Bühne, ein Sessel, eine Leselampe, ein Tisch, ein Glas Wasser – und eine Person, die ihre schriftstellerischen Erzeugnisse vor einem interessierten Publikum zum Besten gibt.

Wir öffnen die ONO-Bühne einmal im Monat sowohl für etabliertere SchriftstellerInnen wie auch sogenannte ’Schubladenautoren‘ und wollen in einer entsprechenden Atmosphäre zum gegenseitigen Austausch anregen.

Moderation: Conny Brügger
Organisation und Programmation: Daniel Kölliker, künstlerischer Leiter ONO
Fragen an: info@onobern.ch

LITERARISCHE AUSZEICHNUNG DES KANTONS BERN 2012

Seit 2008 dient unsere Literatur-Plattform «Lesesessel», die 2012 vom Kanton Bern ausgezeichnet wurde, SchriftstellerInnen als Bühne, auf der neue, zuweilen experimentelle Texte aller möglichen Gattungen einem interessierten Publikum präsentiert werden können. Nach den Lesungen entstehen angeregte und weiterführende Diskussionen zwischen den Schreibenden und der Zuhörerschaft. Als Treffpunkt für unbekannte wie namhafte AutorInnen (egal ob bereits verlegt oder noch verlegen) hat sich das innovative Format einen wichtigen Platz im Netzwerk des Berner Literaturbetriebes erobert.

Türöffnung/Galerie/Bar

19:00 Uhr

Eintrittspreis (Barzahlung)

CHF 20.00 (regulär) / 15.00 (AHV, IV, Ausbildung)

Vergünstigungen

AHV, IV, Gäste in Ausbildung, SUB, La clé, Prozentbuch, KulturLegi & Jugendkulturpass 16–26

Bestuhlung

Sitzplätze, freie Platzwahl

Tickets kaufen

Reservation ist geschlossen

X
X