November 2022

Di.22Nov.20:00Die Veranstaltung ist vorbeiKraft der Hoffnung: Maria Magdalena Moser & Laurent NicoudKonzert und Lesung entlang der ZuversichtZeit:20:00 - 21:30 Uhr

Infos

Maria Magdalena Moser liest aus ihrem neuen Buch ‚Unsere Kraft trägt uns voran‘ und Laurent Nicoud antwortet am Klavier improvisatorisch auf die evozierten Stimmungen. Ein Experiment des ZUwendens, des VERtrauens in schöpferische Kräfte und der SICHT darauf, was zu tun ist…

Maria Magdalena Moser setzt sich mit der Widersprüchlichkeit moderner urbaner Alltagskultur und indigener Tradition in Bolivien auseinander. Bereits in ihrem Roman „Geflochtene Wege“ setzt sie diese Gegensätze literarisch um. Der Erzählbildband „Unsere Kraft trägt uns voran“ (2022) bietet einen tiefen Einblick in den Alltag und das Empfinden von Haushaltsarbeiterinnen aus der Quechuakultur im heutigen Bolivien, geprägt von vielen Aspekten des kargen Lebens, aber auch von der Hoffnung. Das Ringen um grundlegende menschliche Werte bettet die Autorin hier in die Verbindung der Erzählungen mit den berührenden Farbfotografien von Luca Zanetti. „Durch die sorgfältige Aufzeichnung der Geschichten gelingt es der Autorin, den kulturellen und spirituellen Reichtum inmitten der erfahrenen Armut, Ausbeutung und Ausgrenzung erlebbar zu machen. Die Geschichten dieser Frauen berühren, als hörten wir ihre Stimmen und spürten ihre Kraft.“ (Josef Estermann)

Maria Magdalena Moser wurde1965 in Liestal geboren, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Studium der Germanistik und Geschichte, später Schulmusik und Bewegung in Basel, dazwischen bereits jahrelang mit der Familie als Entwicklungshelferin in Bolivien. Aufbau und Betreuung eines Projekts für Hausarbeiterinnen in Sucre und Santa Cruz.

Der Pianist, Improvisator und Komponist Laurent Nicoud findet durch all seine musikalischen Identitäten – von klassischer Klaviertradition bis hin zu Jazz und moderner Improvisation – einen persönlichen Weg zum Schaffen seiner eigenen Musik. 1991 in Neuenburg geboren, setzt er nach einem klassischen Studium in Neuenburg und Genf seine musikalische Laufbahn in New York fort. Laurent Nicoud ist sowohl als Solo-Klavier, Duo, Trio als auch als Solist mit Sinfonieorchester und Kammermusik im Jazz und in der Klassik tätig. Laurent Nicoud erkundet ständig seine musikalische Reise, indem er mit neuen Musikern aus Jazz und modernen improvisierten Musikwelten komponiert und spielt.

2020 erschien auf dem Berliner Label QFTF sein erstes Soloalbum, das von der internationalen Kritik gefeiert wurde („Laurent Nicoud hat eine nachdenkliche Note, die jeder einzelnen Note Gewicht verleiht“, All About Jazz; „Subtile Musik mit hymnischer und traditioneller Folk-Qualität“, Jazz Podium) und über zahlreiche europäische Radiosender ausgestrahlt wurde. 2022 erschien auf dem Schweizer Label Unit Records sein zweites Album mit dem amerikanischen Saxophonisten Caleb Curtis. Sein drittes Album als Solist erscheint Ende 2022.

Weitere Infos
Webseite: mariamagdalenamoser.ch und laurentnicoud.com

Fotos

Türöffnung/Galerie/Bar

19:00 Uhr

Eintrittspreis (Barzahlung)

CHF 25.00 (regulär) / 15.00 (AHV, IV, Ausbildung)

Vergünstigungen

AHV, IV, Gäste in Ausbildung, SUB, La clé, Prozentbuch, KulturLegi & Jugendkulturpass 16–26

Bestuhlung

Sitzplätze, freie Platzwahl

Tickets kaufen

Reservation ist geschlossen

X
X