Juni 2023

Sa.24Jun.13:00True Story Festival BernGestohlene KindheitZeit:13:00 - 14:00 Uhr

Infos

Gast: Min Liu
Land: China
Thema: Sexuelle Ausbeutung
Moderation: Barbara Lüthi

Mit 11 Jahren wird Sisi das erste Mal von einem Nachbarn missbraucht. Mit 12 bringt sie ihr erstes Kind zur Welt. Weder ihre Eltern und nahe Bekannte, noch eine auf Kinderschutz spezialisierte Hilfsorganisation können verhindern, dass Sisi in den kommenden Jahren von weiteren Männern missbraucht wird. Die Erscheinung des Textes wurde von der Zensurbehörde lange verboten. Nach der Publikation im Mai 2022 löste er einen landesweiten Sturm der Entrüstung aus und befeuerte die aktuell laufende Genderdebatte in China.

Liu Min ist Journalistin und Sachbuchautorin und lebt in Peking. Ihre Themen kreisen um soziale Ungleichheit, sexuelle Gewalt, die Auswirkungen künstlicher Intelligenz und Chinas wachsendes Konsumverhalten. Das wirtschaftlichen und politischen Umfeld in China werde zunehmend schwieriger, sagt Min, trotzdem sei ihre journalistische Neugier ungebrochen.

Barbara Lüthi berichtete zwischen 2006 und 2014 für das Schweizer Fernsehen aus China, anschliessend aus Südostasien. Von CNN wurde sie für einen Bericht enteigneter Bauern zur Journalistin des Jahres im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Derzeit ist sie Redaktionsleiterin und Moderatorin der SRF-Diskussionssendung Club.

Sprachen: Deutsch und Chinesisch

Zum True Story Festival

Das True Story Festival – ehemals Reportagen Festival Bern – eröffnet einen einzigartigen Zugang zum Weltgeschehen: Internationale Reporter:innen geben Einblicke in ihre Recherchen aus den unterschiedlichsten Weltgegenden. Das 2019 erfolgreich gestartete Festival rund um wahre Geschichten aus aller Welt erfährt nach coronabedingter Pause eine Neuauflage.

Tickets unter eventfrog.ch

Alle Informationen sowie das detaillierte Festivalprogramm gibt’s auf truestoryfestival.org

Türöffnung/Galerie/Bar

12:30 Uhr

Bestuhlung

Sitzplätze, freie Platzwahl

X
X