Dezember 2026

Do.10Dez.20:00Eden Theater - ZaubereiatelierMit Michael Schäli und Bruno Altermatt, Regie: Delia DahindenZeit:20:00 - 22:00 Uhr

Infos

Das Bühnenprojekt untersucht die Schnittstelle von Zauberkunst und frühem Kino um 1900. Ein Zauberer und ein zeitgenössischer
Multiinstrumentalist treten dabei in einen Dialog mit 5–8 historischen Filmeinspielungen (u. a. von Alice Guy und Georges Méliès). Klassische Routinen der Zauberei werden den frühen Filmprojektionen gegenübergestellt und verschmelzen zu einem einzigartigen Zusammenspiel von Illusionen, Bildern und Klang. So entsteht ein Abend wie eine Zeitreise – ein Tauchgang nach kulturellen Schätzen.

Im Zentrum steht die Frage, wie technische Innovationen das Staunen prägen, Kulturlandschaften umwälzen und verändern – damals wie heute. Das Projekt macht sichtbar, dass Kultur stets im Wandel begriffen ist und spiegelt die Herausforderungen ihrer Zeit wieder. Ohne explizite Gegenwartsbezüge öffnet sich ein poetischer Raum, in dem Vergangenheit, Gegenwart und auch die Zukunft ineinanderfliessen.

Weitere Infos
Webseite: www.zaubereiatelier.com
Facebook: www.facebook.com/zaubereiatelier
Instagram: www.instagram.com/zaubereiatelier

Türöffnung/Galerie/Bar

19:30 Uhr

Eintrittspreis (Barzahlung)

CHF 25.00 (regulär) / 15.00 (AHV, IV, Ausbildung) / CHF 35.00 (Gönner:innen)

Vergünstigungen

AHV, IV, Gäste in Ausbildung, SUB, La clé, Prozentbuch, KulturLegi & Jugendkulturpass 16–26

Bestuhlung

Sitzplätze, freie Platzwahl

Tickets kaufen

Tickets können nicht retourniert werden und müssen mindestens 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden! Nur Barzahlung möglich.

Kaufen

X
X