Februar 2023

Fr.03Feb.20:00Die Veranstaltung ist vorbeiAlexandra Papadopoulos - Peter SchneiderDie Verzauberung des Werts – Blockchain und die FolgenZeit:20:00 - 21:30 Uhr

Infos

Alexandra Papadopoulos liest aus ihrem neusten Band „Die Verzauberung des Werts – Blockchain und die Folgen“

Gespräch mit Peter Schneider

Zum Buch

Ohne Kryptografie wäre vielleicht das ganze Internet noch immer jenes kleine, offene, dezentrale und frei zugängliche Spielfeld für Nerds, Gamer:innen, Wissenschaftler:innen und Hacker:innen, ohne Widerspruch zwischen Öffentlichkeit und Privatheit und der Notwendigkeit, die Identität und Authentizität aller Teilnehmenden sicherstellen zu müssen. Gleichzeitig wäre Handel und E-Commerce nicht möglich. Kryptografie ist die Technologie, die sichere Transaktionen zwischen Teilnehmenden, die sich nicht kennen, ermöglicht. Der Wert einer funktionierenden Kryptowährung liegt allein in ihrer pseudonymen und dezentralen Transaktionform.

Eine Kryptowährung scheint eine gute Lösung zu sein, wenn sich sehr viele Menschen aus sehr guten Gründen nicht vertrauen können, aber trotzdem miteinander Geschäfte machen wollen. Kryptos garantieren einen Markt ausserhalb sozialer Bindungen und Verpflichtungen, sie sind das Geld der libertären Ideologie. Die Blockchains als ewige Liste vergangener Transaktionen sind ihre Geschichten.

Alexandra Papadopoulos studierte in Zürich und Berlin Informatik sowie Film/Video. Sie ist Software-Entwicklerin, User-Interface-Designerin, Unternehmerin und lebt in Zürich.

Weitere Infos
Webseite: www.editionpatrickfrey.com

Fotos

Türöffnung/Galerie/Bar

19:00 Uhr

Eintrittspreis (Barzahlung)

CHF 20.00 (regulär) / 15.00 (AHV, IV, Ausbildung)

Vergünstigungen

AHV, IV, Gäste in Ausbildung, SUB, La clé, Prozentbuch, KulturLegi & Jugendkulturpass 16–26

Bestuhlung

Sitzplätze, freie Platzwahl

Tickets kaufen

Reservation ist geschlossen

X
X