ONO in Kleinformat
SPEZIAL: Bruno Hächler - Nikolaus, wo bleibst Du?

Der alte Esel ist krank. Ausgerechnet heute! Dabei hat er sich so auf die Kinder gefreut. Auf keinen Fall will er zu Hause bleiben. Tapfer trottet er hinter dem Nikolaus her durch den Schnee. Doch irgendwann kann er nicht mehr weiter. Zitternd vor Fieber bleibt der Esel stehen. Ein schönes Schlamassel. Die Kinder warten sehnsüchtig auf den Nikolaus. Er hat ihnen bei seinem letzten Besuch fest versprochen, wiederzukommen. Aber kann er seinen kranken Freund allein im Wald zurücklassen?

In seinem neuen Bilderbuch, „Nikolaus, wo bleibst du?“, erzählt Bruno Hächler von Freundschaft und Gewissensnot. Und davon, dass manchmal gerade aus einer schwierigen Situation heraus etwas Besonderes entsteht. Friederike Raves stimmungsvolle Bilder wecken Lust darauf, zu verweilen und sorgfältig hinzuschauen.

Zum Buch gibt es den Song „Samichlaus, wo bisch?“ als Gratis-Download (inkl. Playback-Version und Noten).

Zu Bruno Hächler

Seit vielen Jahren schreibt Bruno Hächler Kinderbücher. Sie wurden in 13 Sprachen übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert. Letzten Herbst erschien das Buch „Finn und das gelbe Unterseeboot“, eine Geschichte voller Musik und eine Homage an die Beatles. „Nikolaus, wo bleibst du?“ ist nach „Die lustige Osterwerkstatt“ und „Annas Wunsch“ Bruno Hächlers dritte Zusammenarbeit mit Friederike Rave.

Bekannt geworden ist Bruno Hächler auch mit seinen Kinderliedern. „Pfäfferland, „De Schnägg“, „Mäntig, Zischtig“ oder „Sibe langi Schlange“ sind Hits für die ganze Familie. Mit „Änte“ von der CD „Herr Blume“ war Bruno Hächler zwei Wochen lang Nummer eins der Kika-Hitparade des Westdeutschen Rundfunks. Einige seiner Alben schafften den Sprung in die offizielle Schweizer Hitparade. Und „Langi Ohre“ wurde 2006 von einer Kinderjury zur besten Kinderlieder-CD gewählt.

Bruno Hächler wurde am 6. Oktober 1960 geboren. Er wuchs im Zürcher Oberland auf, arbeitete als Schriftsetzer, Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Heute ist er freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor. Er wohnt in Winterthur.

Galerie/Türe/Bar: 14:00 Uhr

Eintritt: Fr. 15.00 / 10.00

Homepage